Was ist Leadgenerierung?

Bei einem Lead handelt es sich um eine Person, die Interesse an einem Produkt oder an einer Dienstleistung gezeigt hat.
Bei einer Leadgenerierung geht es deshalb darum, bislang unbekannte Personen auf die Angebote des Unternehmens aufmerksam zu machen, um Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen zu wecken und so Leads zu generieren. Dies geschieht durch Anreize, die Marketer potentiellen Käufern bzw. der Zielgruppe bieten (z. B. durch gezielte Online-Kampagnen).

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Wozu ist eine Leadgenerierung wichtig?

Für jedes Unternehmen sind Kontaktdaten von potentiellen Kunden von hoher Bedeutung. Im B2B-Marketing zählen qualifizierte Leads deshalb zu den Hauptzielen, da sie aufgrund von „organischem“ Interesse am Unternehmen bzw. an den Produkten und Dienstleistungen meist ein höheres Niveau haben.

Leadgenerierung setzt relevante Informationen und einen Mehrwert für den Verbraucher voraus

Die meisten Kunden sind in der Regel nur dann bereit persönliche Kontaktdaten abzugeben, wenn sie dafür bestimmte Mehrwerte bzw. für sie relevante Informationen erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass aus solchen Interessenten auch Kunden werden, ist deshalb deutlich höher als bei Verbrauchern, die den Kontakt zu Ihrem Unternehmen nicht selbstständig initiiert haben.

Eine Leadgenerierung ist demnach für Unternehmen wichtig, um:

  • das Interesse an Produkten und Dienstleistungen zu erhöhen,
  • potentielle Kunden zu gewinnen,
  • Kontaktdaten zu sammeln (z. B. über Newsletter oder Downloads),
  • die Verkaufszahlen zu steigern und/oder
  • Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen.

Wie erfolgt eine Leadgenerierung?

Über einen Ihrer Marketing-Kanäle (z. B. Blog, Social Media, Website) machen Sie Besucher auf Ihr Unternehmen aufmerksam. Die Besucher klicken dabei auf einen Ihrer Calls-to-Actions (CTAs), also zum Beispiel auf einen Button, eine Benachrichtigung oder auf ein Bild, welche eine klare Handlungsaufforderung beinhalten (z. B. „Jetzt mehr erfahren“).

Anschließend gelangt Ihr Besucher über das jeweilige Call-to-Action auf Ihre Landingpage, auf dem Sie ihm Ihr konkretes Angebot mit einem Mehrwert anbieten (z. B. E-Book, Online-Schulung, Vorlagen etc.), das der Besucher nutzen kann, wenn er seine Kontaktdaten angibt.

Hierfür nutzen Sie ein Formular mit mehreren Eingabefeldern auf Ihrer Landingpage. Sobald diese Felder vom Besucher ausgefüllt wurden, haben Sie einen neuen Lead generiert.

Weitere Möglichkeiten bzw. Kanäle, mit denen Leads generiert werden können, sind:

  • Content (kostenlose Inhalte mit Mehrwert für den potenziellen Kunden),
  • Google Ads Kampagnen,
  • Newsletter,
  • Werbeanzeigen und Retargeting,
  • Referral-Marketing (Mundpropaganda-Marketing),
  • Messen, Produktpräsentationen und/oder Ausstellungen.

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