Agentur für Geschäftsberichte
Ihre Zahlen professionell und optisch ansprechend aufbereitet
Geschäftsbericht gestalten lassen:
Annual Design, das aus Zahlen Geschichten macht
Grundsätzlich gibt ein Geschäftsbericht Auskunft über die wirtschaftliche Lage Ihres Unternehmens und dient als Informationsmedium Ihren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Anteilseignern, aber auch Kunden dazu, die aktuelle Situation der Firma genau einordnen und abschätzen zu können.
Die Basis eines solchen Geschäftsberichtes sind Analysen und Statistiken. Diese nüchternen Zahlen und Fakten ansprechend aufzubereiten und in ein klares Storytelling zu verwandeln, sodass die Leser mehr als nur die trockenen Werte darin erkennen, ist eine große Herausforderung.
Unsere erfahrenen Grafiker, Texter und Daten-Analysten gestalten Geschäftsberichte, die nicht nur informieren, sondern Geschichten erzählen und den Leser auf eine Reise in Ihre Markenwelt begleiten.
Geschäftsberichte: Information, Werbung, PR und Imagepflege in einem
Ein Geschäftsbericht wird in der Regel einmal im Jahr als immer wiederkehrende Bekanntmachung von Unternehmen, Institutionen und Konzernen veröffentlicht. Das Ziel ist es, allen Beteiligten einen schnellen Überblick über die relevanten Daten zu ermöglichen. Aus wirtschaftlicher Perspektive vermittelt ein Geschäftsbericht Informationen über Umsätze und Gewinne, Verbindlichkeiten und Forderungen, Kapital und Belegschaft, die bisherige Entwicklung und die Maßnahmen für die Zukunft.
Aus diesen Tabellen, Plänen und „Zahlenwüsten” ein leserfreundliches und für die Zielgruppe interessantes Medium zu machen, ist die Aufgabe einer Geschäftsberichte Agentur.
Von der Corporate Identity und dem Content Marketing bis hin zur Datenanalyse und dem Informationsdesign: Ein Geschäftsbericht vereint viele verschiedene Disziplinen und muss dabei folgenden Ansprüchen gerecht werden:
- Korrektheit: Ein Geschäftsbericht muss mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit gestaltet werden. Nur wenn er inhaltlich und sprachlich absolut korrekt ist, kann er Professionalität und Glaubwürdigkeit vermitteln.
- Einfachheit: Ein Geschäftsbericht benötigt eine klare Struktur. Schließlich müssen all die Daten systematisch geordnet und aufbereitet werden. Egal ob online oder als ausgedruckte Version: der Leser soll die Inhalte möglichst einfach aufnehmen und speichern können.
- Image: Das optische Erscheinungsbild des Geschäftsberichtes muss dem Corporate Design des Unternehmens entsprechen und gleichzeitig den Leser dazu animieren, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Ein durchdachtes Layout, eine einheitliche Typografie, der Farbeinsatz, die Bilder, Infografiken und letztendlich auch die Texte selbst prägen maßgeblich den Eindruck, den der Leser durch den Geschäftsbericht von der Firma erhält.
Unsere Leistungen als Geschäftsberichte Agentur
- Content Marketing: Unsere Redakteure, Texter und Lektoren verfassen auf Basis Ihrer Zahlen und Daten ansprechende, auf die Zielgruppe und Ihr Unternehmen abgestimmte Texte (bei Bedarf auch in andere Sprachen übersetzt).
- Corporate Design: Ein individuelles, optisch ansprechendes Corporate Design prägt das gesamte Erscheinungsbild Ihrer Firma. Angefangen beim Logo bis hin zu den hauseigenen Farben bündelt das Corporate Design Ihre Unternehmenswerte in einer einheitlichen Optik. Diese sollte sich auf der Webseite, auf Ihrem Briefpapier, auf Ihren Flyern und in sämtlichen Veröffentlichungen wie auch dem Geschäftsbericht wiederfinden.
- Grafik, Satz und Layout: Wir ordnen Zahlen, Texte und Bilder so an, dass ein abwechslungsreiches, übersichtliches Layout entsteht. Icons, Piktogramme, Illustrationen, Collagen und Infografiken verleihen Ihrem Report noch mehr Tiefe.
- Druck: Reinzeichnung, Veredelung, Papierauswahl, Druckvorstufe – Gerne übernehmen wir auch die Kommunikation mit der Druckerei und das Auslösen des finalen Druckauftrags.