chatbot künstliche Intelligenz

Chatbot mit Künstlicher Intelligenz

Mit einem Chatbot die Marke sprechen lassen und Kunden begeistern!

Ein Chatbot ist ein Programm, das in Echtzeit in der Lage ist, mit einem menschlichen Benutzer in einen Dialog zu treten und dabei bestimmte Aufgaben autonom und eigenständig zu erledigen. Der digitale Assistent ist ein fleißiger Mitarbeiter, der immer erreichbar ist, gut gelaunt und bestens geschult: im E-Commerce, Kundensupport oder Marketing.

Die Interaktion zwischen Benutzer und Computer findet über ein textbasiertes Chatfenster statt – eine Umgebung, die uns in Zeiten von Facebook und Whatsapp besonders vertraut ist. Chatbots sind einfach zu bedienen und stellen geringe Anforderungen an die technische Affinität des Nutzers..

Wenn Sie unseren Chatbot einmal testen möchten und Sie der Verwendung unserer Marketingmaßnahmen nicht zugestimmt haben, können Sie hier den Chatbot nachträglich aktivieren:

Wenn Sie den Chatbot entsperren, stimmen Sie der Verwendung dieses Cookies zu. Weitere Infos zu unserem Chatbot finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Einen Chatbot testen

Warum sich ein Chatbot für Sie lohnt?

  • Sie sparen Kosten.

Standartisierte Prozesse und immer wiederkehrende Aufgaben lassen sich durch einen Chatbot automatisieren.

Auch können häufige Fragen gut durch einen Chatbot beantwortet werden. Das entlastet Ihre Mitarbeiter.

  • Sie sind 24/7 erreichbar.

Chatbots ermöglichen eine Erreichbarkeit zu jeder Tages-und Nachtzeit. Ganz ohne Müdigkeitserscheinungen.

So bieten Sie Ihren Kunden einen ununterbrochenen Zugang zu Ihrer Marke und einen besonderen Service.

  • Sie bieten ein tolles Markenerlebnis.

Chatbots erzählen Geschichten und erzeugen eine Nutzererfahrung mit Ihrer Marke, die von Emotionen, Wechselseitigkeit, Interaktivität und Nähe geprägt ist.

Das führt nicht nur zu einem erhöhten Kontaktaufkommen, sondern verbessert nachhaltig die Kundenbindung.

Warum einen Chatbot der Webgalaxie ?

  1. Alles aus einer Hand
    Für die reibungslose Umsetzung und erfolgreiche Implementierung Ihres Chatbots legen wir viel Wert auf eine transparente Kommunikation und kurze Abstimmungswege. Alle Schritte werden bei uns Inhouse verwirklicht.
  2. Aussagekräftiger Avatar als Maskottchen
    Um beim Nutzer mehr Emotionen zu wecken, braucht ein Chatbot einen individuellen Avatar. Dieser sollte sich im Optimalfall auch bewegen können, um Stimmungslagen und Reaktionen zu vermitteln. Unser Team erstellt auf Basis Ihrer Marke einen eigenen Chatbot-Charakter und bei Bedarf auch entsprechende Animationen, die im Chat integriert werden können.
  3. Live-Chat-Anbindung möglich
    Auch der beste Chatbot kann an seine Grenzen geraten. Damit Sie Ihre Interessenten nicht verlieren, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit, eine Live-Chat-Funktion zu integrieren. So können Ihre Mitarbeiter bei Bedarf auch das Chatbot-Gespräch übernehmen.
  4. Einfache Bedienung
    Die intuitive Benutzeroberfläche ermöglicht es Ihnen, inhaltliche Änderungen in den Dialogen selbstständig auch ohne Programmierkenntnisse vorzunehmen. Selbstverständlich übernehmen wir auch gerne nach Onlinestellung die Pflege und Wartung Ihres Chatbots.

In 4 Schritten zu Ihrem digitalen Markenbotschafter

Die Chatbot Experten der Webgalaxie entwickeln Ihnen in 4 Schritten einen KI-gestützten Chatbot, der sich in Ihre Corporate Identity einfügt und Ihr Image positiv unterstützt.

chatbot marktanalyse

Markenanalyse und Planung

Schritt 1: Auseinandersetzung mit der Marke
Wir analysiern zunächst den Ist-Zustand. Dabei identifizierten wir Stärken und Schwächen und arbeiten heraus, worin der Kern Ihrer Marke besteht. Im Mittelpunkt steht immer die Zielgruppe. Gemeinsam finden wir heraus, wie die Nutzer Sie wahrnehmen und welche Fragen und Probleme immer wieder auftauchen. So können wir den Chatbot genau auf Ihre Kunden zuschneiden.

Schritt 2: Konzeptionsphase
Wir erstellen ein konkretes Konzept für Ihren Chatbot, der den Kundenanforderungen bestmöglich gerecht wird. Dabei erarbeiten wir eine Persönlichkeit für Ihren Chatbot, legen eine Struktur in Form von Baumdiagrammen fest und verfassen die entsprechenden Texte für die Chatbot-Ausgaben.

Umsetzung und Pflege

Schritt 3: Dem Chatbot ein Gesicht geben
Um die Information zur Persönlichkeit und das Narrativ des Unternehmens zugänglicher zu machen, können wir auf Wunsch den Chatbot auch visualisieren. Wir stellen dem Nutzer die Informationen zur Persönlichkeit und dem Charakter des Chatbots über grafische Elemente bereit. Dazu gestalten wir einen Avatar, erstellen Bilder und Animationen, die die Chat-Konversation enorm aufwerten.

Schritt 4: Technische Implementierung und KI-Training
Schritt für Schritt setzen wir den Chatbot mit einer speziellen KI-basierten Software um. Dabei werden die Texte und Grafiken eingepflegt und die Interaktionslogiken umgesetzt. Gleichzeitig trainieren wir die Künstliche Intelligenz, damit Ihr Chatbot bestmöglich auf unbekannte Eingaben reagieren kann.

Ihr Chatbot ist zu 100% datenschutzkonform

  • Der Chat wird grundsätzlich anonymisiert. Vor der Abfrage personenbezogener Daten holt sich der Chatbot eine Bestätigung ein.
  • Alle Inhalte werden verschlüsselt in einem deutschen Rechen- zentrum gespeichert. Die Übertragung erfolgt über eine SSL-Verbindung.
  • Der Umgang mit den Daten wird transparent gegenüber dem Kunden direkt im Chatfenster kommuniziert.
  • Wir schließen mit dem Softwarehersteller einen Auftragsdatenverarbeitungsvertrag.

Sie wollen auch einen Chatbot einsetzen?