Markenaufbau

Der Aufbau einer Marke bestimmt maßgeblich den Geschäftserfolg

Ein Produkt oder Unternehmen, mit dem sich die Kunden identifizieren, verschafft sich in hart umkämpften Märkten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Hauptaufgabe im Markenaufbau ist die klare Positionierung der Marke im Wettbewerbsumfeld.

Die Basis: Analyse und Strategie

Die Basis für den späteren kommerziellen Erfolg bildet die detaillierte Analyse des Ist-Zustandes und die daraus abgeleitete Strategie. Folgende Fragen stehen bei unserer analytischen Vorgehensweise im Fokus:

  • Was ist der Markenkern?
  • Welche Kompetenzen zeichnet die Marke aus?
  • Welche Ziele sollen lang-, mittel- und kurzfristig erreicht werden?
  • Welche Wünsche und Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
  • Welchen Nutzen haben potenzielle Kunden?
  • Mit welchen Marketing-Methoden soll der Marke zum Durchbruch verholfen werden?

Unsere Strategen analysieren, wie die Marke mit der Corporate Identity Ihres Unternehmens korrespondiert und wie die Marke genutzt werden kann, um die unternehmerischen Ziele zu verwirklichen. Die Erkenntnisse der Analyse bilden die Grundlage für die Entwicklung einer Strategie zum zielgerichteten Markenaufbau.

Neben der Einschätzung der aktuellen Marktsituation wird auch die künftige Entwicklung des Marktes unter die Lupe genommen.

markenaufbau

Starke Marken glänzen mit Identität

Starke Marken haben im Gegensatz zu No-Name-Produkten eine Identität. Mit einer starken Marke verbinden die Kunden ein bestimmtes Lebensgefühl und/oder einen klar definierten Nutzen.

Wenn der Markenname von großen Teilen der Bevölkerung als Synonym für eine komplette Produktkategorie benutzt wird, etwa wie der Begriff „Tempo“ für Papiertaschentücher, ist die Marke etabliert.

Beim Markenaufbau kommt es aus diesem Grund auf das Herausarbeiten von Alleinstellungsmerkmalen und auf ein hohes Maß an Authentizität an. Mit unserer langjährigen Erfahrung im Segment Markenaufbau stehen wir als Partner an Ihrer Seite.

markenaufbau

Zufriedene Kunden sind die besten Botschafter

Speziell auf die Zielgruppe abgestimmte Marketing-Kampagnen spielen beim Markenaufbau eine wichtige Rolle. Noch besser ist es, wenn zufriedene Kunden selbst zu Markenbotschaftern werden und für Produkte oder Unternehmen im Freundeskreis die Werbetrommel rühren.

Damit Sie schon kurze Zeit nach dem Markteintritt von dieser kostenlosen Marketing-Unterstützung profitieren, berücksichtigen wir beim Markenaufbau die neuesten Erkenntnisse aus der Kommunikations- und Verhaltenswissenschaft.

Wir bleiben während der gesamten Aufbauphase an Ihrer Seite und setzen auf Wunsch alle geplanten Maßnahmen im Online- und Offline-Bereich um.

Sie haben die Vision –
wir übernehmen die Umsetzung!