Das Auge kauft mit – Visuelle Hierarchien im Webdesign

Das Auge kauft mit – Visuelle Hierarchien im Webdesign

Visuelle Hierarchien sind die Grundlage eines gelungenen Webdesigns. Sie schaffen eine nachvollziehbare Webseitenstruktur und heben wichtige Elemente einer Webseite hervor, womit sie Benutzern eine gewisse Blickrichtung vorgeben und strukturiert durch das Design und die Inhalte einer Webseite führen. Richtig eingesetzt, verbessern sie damit maßgeblich die User Experience und führen zu höheren Conversions. In unserem aktuellen Blogbeitrag gehen wir auf die Bedeutung visueller Hierarchien genauer ein und sagen Ihnen, was Sie bei der Umsetzung für das eigene Webprojekt beachten sollten.

Was ist eine visuelle Hierarchie im Webdesign?

Eine visuelle Hierarchie im Webdesign beschreibt, wie und wo die einzelnen Elemente einer Webseite angeordnet werden und dienen dazu, ein strukturiertes und kohärentes Design zu schaffen. Durch Kontrast, Platzierung und andere visuelle Hinweise können Designer den Aufmerksamkeitsfluss steuern und damit einen klaren Pfad für Benutzer schaffen, der dazu beiträgt, dass die gesuchten Informationen schnell und übersichtlich gefunden werden.

Sind die visuellen Hierarchien professionell umgesetzt, tragen sie deshalb maßgeblich dazu bei, dass die Benutzer bewusst und strukturiert durch die Webseite geführt werden und damit die allgemeine Benutzererfahrung verbessert wird. Werden visuellen Hierarchien nicht effektiv eingesetzt, kann es schnell zu Verwirrung und Frustration kommen. Daher ist es für Designer wichtig, die Hierarchie der Entwürfe sorgfältig zu berücksichtigen und zu prüfen, wie sie sich auf die User Experience auswirken wird.

Wie sollte bei der Erstellung einer visuellen Hierarchie für die eigene Webseite beachtet werden?

Wenn Sie eine visuelle Hierarchie für Ihre Webseite oder für Ihr E-Commerce Projekt erstellen, ist es wichtig, die verschiedenen Elemente zu berücksichtigen, die darin enthalten sein werden. Jedem Element sollte eine bestimmte Bedeutung beigemessen werden, wobei die wichtigsten Elemente an prominenter Stelle platziert werden und die weniger wichtigen in den Hintergrund rücken.

Eine Möglichkeit, eine visuelle Hierarchie zu schaffen, ist die Verwendung der Größe, wobei größere Elemente prominenter sein sollten als kleinere. Eine andere Möglichkeit, eine visuelle Hierarchie zu schaffen, ist die Verwendung von Farben, wobei dunklere Farben stärker hervorgehoben werden als hellere. Indem Sie die verschiedenen Elemente, die auf Ihrer Webseite oder in Ihrem Webprojekt verwendet werden sollen, priorisieren bzw. nach Wichtigkeit einordnen, erstellen Sie eine visuelle Hierarchie, die Ihren Webseitenbesuchern hilft, die Bedeutung der einzelnen Elemente bewusst wahrzunehmen und sich damit führen zu lassen.

Vorbereitend können Sie sich dafür folgende Frage stellen: In welcher Reihenfolge sollen sich die Webseitenbesucher worauf konzentrieren?

Eine gute visuelle Hierarchie beantwortet grundsätzlich drei Fragen:

  1. Was ist das Thema?
  2. Welchen Nutzen habe ich davon?
  3. Warum bin ich betroffen?

Tipps für die Erstellung einer effektiven visuellen Hierarchie

Bei der Erstellung einer visuellen Hierarchie ist es wichtig, die Hierarchie der einzelnen Elemente auf der Seite zu berücksichtigen. Dies bezieht sich auf die Reihenfolge, in der das Auge des Betrachters auf die verschiedenen Elemente stößt und wie einfach es für ihn ist, die Beziehungen zwischen diesen Elementen zu verstehen.

Nachfolgend haben wir einige wertvolle Tipps zusammengestellt, die bei der Erstellung einer visuellen Hierarchie bzw. bei einem Entwurf beachten werden sollten:

  1. Verwenden Sie unterschiedliche Größen, um Kontraste zu schaffen und die Aufmerksamkeit auf wichtige Elemente zu lenken.
  2. Verwenden Sie Farbe oder andere visuelle Hinweise, um Kontraste zu schaffen und Beziehungen zwischen verschiedenen Elementen hervorzuheben.
  3. Nutzen Sie den negativen Raum (integraler Bestandteil des responsiven Webdesigns), um visuelles Interesse zu erzeugen und die Aufmerksamkeit auf bestimmte Elemente zu lenken.
  4. Verwenden Sie Typografie, um eine Hierarchie innerhalb textbasierter Inhalte zu schaffen. Verwenden Sie dafür passende Größen und Abstände, damit Benutzer einfach und verständlich an gewünschte Informationen kommen.

Sollten Sie Anfänger im Webdesign sein Alternativ können Sie sich von einer professionellen Webdesign Agentur beraten lassen.

Fazit:

Die Anwendung einer visuellen Hierarchie ist ein elementarer Bestandteil im Webdesign und ein wichtiges Kriterium, um (potenzielle) Kunden erfolgreich durch den Kaufprozess einer Webseite zu führen. Durch den Einsatz von Kontrasten und das Hervorhebungen wichtiger Elemente wird die Aufmerksamkeit des Kunden in die gewünschte Richtung gelenkt, weshalb die hier genannten Prinzipien und Tipps nützliche Impulse für die Neuerstellung oder den Relaunch einer Webseite liefern sollen.

Als erfahrene Webdesign Agentur bei Leipzig beraten wir Sie gern und setzen Ihre Webseite oder Ihren Online-Shop mit den passenden grafischen Elementen und überzeugenden Inhalten um.