Die „Über mich“-Seite gehört zu den am meisten besuchten Seiten einer Webseite. Schließlich wollen die Seitenbesucher wissen, wer hinter dem Internetauftritt steckt und welche Motivation die Person oder das Unternehmen hat, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wie die „Über mich“-Seite zum wirkungsvollen Besuchermagneten wird, haben wir mit 7 kreativen Tipps für Sie zusammengefasst.
Tipp 1: Bleiben Sie authentisch
Die „Über mich“-Seite sollte eine authentische Darstellung der Persönlichkeit oder des Unternehmens sein, die/das hinter dem Internetauftritt steht. Seien Sie ehrlich, transparent und zeigen Sie, wer Sie wirklich sind. Übertriebenes Selbstlob sollte vermieden werden. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, Ihre Leidenschaft, Werte und Erfahrungen zu teilen. Vermeiden Sie dabei, eine Abhandlung verfassen, die einem Lebenslauf gleicht. Das langweilt die Leser und führt zu einer hohen Absprungrate.
Tipp 2: Das gehört auf eine „Über mich“-Seite
Um eine professionelle „Über mich“-Seite erstellen zu können, muss klar sein, welche Inhalte auf die Seite gehören. Folgende Informationen gehören dazu:
- vollständiger (Firmen) Name
- Unternehmenssitz, wenn es sich um ein Unternehmen handelt
- aussagekräftige Überschrift
- packende Einleitung
- persönliche Geschichte
- professionelles Foto
- Ihre Positionierung
- Thema des Internetauftritts
- Mehrwert für die Leser
- Call-to-Action-Button (Aufruf zur Handlung, z.B. „Jetzt Termin vereinbaren“)
Tipp 3: Erzählen Sie Ihre Geschichte
Stichwort Storytelling: Erzählen Sie eine packende Geschichte, die Ihre Seitenbesucher fesselt. Zeigen Sie, wie die Idee zu dieser Webseite oder Ihr Unternehmen entstanden sind, welche Herausforderungen Sie überwunden haben, in welche Fettnäpfchen Sie getreten sind und wie Sie sich weiterentwickelt haben. Das Teilen persönlicher Anekdoten und Erfahrungen stellt eine starke emotionale Verbindung zu den Lesern her.
Tipp 4: Schreiben Sie für die Leser
Verfassen Sie die „Über mich“-Seite aus der Perspektive der Leser. Sprechen Sie die Besucher direkt an und verwenden Sie eine Sprache, die leicht verständlich ist. Vermeiden Sie Fachjargon oder zu technische Begriffe, es sei denn, Ihre Zielgruppe besteht aus Experten. In der Praxis ist es eine Gratwanderung, den richtigen Ton zu treffen, denn auf der „Über mich“-Seite geht es nicht primär darum, den Seitenbesucher irgendwelche Angebot schmackhaft zu machen. Idealerweise bringen Sie bereits in der Überschrift auf den Punkt, was Sie Ihren Lesern bieten.
Tipp 5: Professionelles Bild verwenden
Der Spruch ist eine Binsenweisheit und hat sich millionenfach in der Praxis bewährt: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Wählen Sie ein professionelles, aber freundliches Bild von Ihnen oder Ihrem Team, das einen positiven ersten Eindruck vermittelt. Die meisten Menschen sind visuell orientiert, daher kann ein ansprechendes Bild dazu beitragen, das Interesse der Besucher zu wecken.
Tipp 6: Nutzen betonen
Stellen Sie klar dar, welchen Nutzen oder Mehrwert Ihr Angebot den Besuchern bietet. Gehen Sie auf Ihre Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen ein und erläutern Sie, wie Sie anderen helfen können. Zeigen Sie anhand konkreter Beispiele oder Erfolgsgeschichten, wie andere Seitenbesucher von Ihren Angeboten profitiert haben. Als nützlich haben sich in diesem Kontext bestimmte Formulierungen wie „Ich helfe Ihnen bei…(der Lösung eines Problems)“ oder „Hier sind Sie richtig, wenn…(Sie eine Lösung für Ihr Problem suchen)“.
Tipp 7: Call-to-Action-Button
Fügen Sie am Ende der „Über mich“-Seite einen Call-to-Action-Button mit einer klaren Handlungsaufforderung ein. Dies kann beispielsweise eine Einladung zur Kontaktaufnahme, die Aufforderung, weitere Informationen anzufordern oder ein Abonnement der Beiträge sein.
Wichtig: Machen Sie es den Besuchern so leicht wie möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten oder sich weiter mit Ihrer Webseite zu beschäftigen.
Fazit: Professionell aufgebaut und gestaltet, ist die „Über mich“-Seite ein wirkungsvoller Besuchermagnet, der das Interesse Ihrer Leser weckt und sie dazu ermutigt, weiter auf der Webseite zu verweilen – was letztlich die Wahrscheinlichkeit zum Kauf eines Produktes bzw. zur Buchung einer Dienstleistung erhöht.
Gern beraten Sie die erfahrene Experten unserer Digitalagentur bei Leipzig zu den Gestaltungs- und Optimierungsmöglichkeiten Ihrer „Über mich“-Seite und setzen Ihre Person bzw. Unternehmensgeschichte gekonnt in Szene.