Online Marketing – immer einen Klick voraus

Wie viele andere Unternehmensbereiche musste sich auch das klassische Marketing im Zuge der Digitalisierung neu ausrichten. Mit dem Auftauchen einer Vielzahl an neuen, digitalen Informations- und Distributionskanälen etablierten sich im Marketing neue Strategien und Formate, die inzwischen für viele Unternehmen den Schwerpunkt ihrer Vermarktungsplanung bilden. Denn wer heute im Internet nicht sichtbar ist, wird in der Öffentlichkeit nicht mehr wahrgenommen. Diese Aktivitäten werden als Online Marketing bezeichnet. Darunter werden alle Marketing-Maßnahmen zusammengefasst, die von Unternehmen im Internet zur Produkt- und Leistungsdarstellung, Kundengewinnung und Kundenbindung angewendet werden. Neben der eigenen Unternehmenswebsite zählen dazu unter anderem Newsletter, Firmenprofile in sozialen Netzwerken oder digitale Anzeigenschaltungen.

Um erfolgreiche Resultate im Online Marketing zu erzielen, erfordern diese Maßnahmen jedoch einen hohen Zeit- und Personalaufwand, den viele Unternehmen nicht aufbringen können. Dazu kommt, dass noch immer viele kleine und mittelständische Unternehmen nicht einmal eine eigene Website besitzen. Aber auch größere Unternehmen haben immer noch Probleme, Online Marketing gewinnbringend und zielgenau umzusetzen. Wenn Sie für Ihr Unternehmens hochwertiges und professionelles Online Marketing planen, sollten Sie auf eine kompetente Online Marketing-Agentur zurückgreifen, die über entsprechende Erfahrungen und Expertise verfügt. Seit über 20 Jahren ist unsere Werbeagentur bei Leipzig im Bereich Online Marketing tätig und hat in diesem Zeitraum viele Unternehmen erfolgreich im digitalen Markt etabliert.

Wie funktioniert erfolgreiches Online Marketing?

Im Kern unterscheidet sich Online Marketing nicht wesentlich vom klassischen Marketing offline: Wer sein Unternehmen/seine Marke bekannter machen will oder seine Produkte/Dienstleistungen verkaufen möchte, muss auf sich aufmerksam machen. Im Online Marketing werden dazu folgende Maßnahmen eingesetzt:

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Knapp die Hälfte aller Deutschen nutzt mittlerweile vor dem Kauf eines neuen Produktes eine Suchmaschine zur Recherche. Um für potenzielle Kunden in den Ergebnislisten von Google & Co. sichtbar zu werden, ist eine professionelle Suchmaschinenoptimierung des eigenen Web-Auftrittes unverzichtbar. Denn eine Top-Platzierung in den Suchmaschinen macht sich in höheren Besucherzahlen, einer steigenden Conversion Rate und wachsenden Umsätzen bemerkbar. Als Basis eines jeden suchmaschinenoptimierten Contents, erstellt unsere Werbeagentur eine ausführliche Keywordanalyse auf Grundlage der individuellen Leistungs- und Produktportfolios von Unternehmen.

Content Marketing

Im Zuge seiner permanenten Algorithmus-Optimierung bewertet die meistgenutzte Suchmaschine Google inzwischen den Content einer Website als eines der entscheidenden Merkmale für deren Sichtbarkeitsindex im Internet. Daneben können hochwertige Inhalte, die einen echten Mehrwert bieten, mehr Erstbesucher zum Verweilen animieren und Stammbesucher dauerhaft binden. Durch die Einbindung von suchmaschinenoptimiertem Content in Blogbeiträgen, Fachartikeln, Videos oder Studien wird gleichzeitig der Bekanntheitsgrad von Produkten und Dienstleistungen erhöht.

Suchmaschinenwerbung (SEA)

Neben der Content-Optimierung des eigenen Internet-Auftrittes, ist die Suchmaschinenwerbung (SEA) eine weitere wichtige Maßnahme im Online Marketing. SEA ist das Platzieren von Anzeigen in den Ergebnislisten von Google und Co. Da die Anzeigen an prominenter Stelle in den Suchergebnissen eingeblendet werden, können so potenzielle Kunden zielgerichtet angesprochen werden. Die Anzeige wird nur sichtbar, wenn Nutzer einen bestimmten Suchbegriff oder eine Keyword-Phrase eingeben.

Social Media Marketing

Neben der eigenen Website bieten auch die zahlreichen Social Media-Plattformen für viele Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit ihre Online Marketing-Maßnahmen gewinnbringend einzusetzen. Denn täglich sind mehr als 40 Millionen Deutsche aus allen Altersklassen in sozialen Netzwerken aktiv und bieten Unternehmen aller Branchen somit ein sehr großes Neukundenpotential. Um auf diesen Plattformen erfolgreich zu sein, braucht es professionelle, unternehmensangepasste Social Media Strategien zu der unter anderem ein ansprechendes Profil sowie aussagekräftige Text-Posts, Fotos oder Videos zählen.

Social Media Advertising

Neben den oben beschrieben Maßnahmen, bieten die Social Media-Plattformen – wie auch Google – vielfältige Möglichkeiten zur Bewerbung. Dazu zählen Werbeanzeigen zu Unternehmen und Marke, zu Produkten und Dienstleistungen, aber auch für Sonderaktionen oder Stellenausschreibungen. Da Zielgruppen für Unternehmen über Social Media-Netzwerke präzise definiert werden, können somit auch die Werbeanzeigen sehr passgenau platziert werden. Unsere Social Media Agentur erstellt und betreut seit vielen Jahren Social Media-Profile für die unterschiedlichsten Branchen in allen relevanten Netzwerken von Facebook bis LinkedIn.

Affiliate Marketing

Dieses Format ist eine weitere Online Marketing-Maßnahme, um Umsätze und Bekanntheitsgrad via Internet erfolgreich zu steigern. Dafür bewerben Affiliates (englisch für Partner) über ihre Websites Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen. Im Gegenzug erhalten sie dafür eine Provision. Dabei wird die Vergütung ausschließlich im Erfolgsfall (z.B. beim Klick auf eine Anzeige oder eine Bestellung über die Website) ausgezahlt.

Affiliate Marketing

Display Marketing

Das Display Marketing wird vor allem eingesetzt, um Werbung online sichtbar zu machen. Zu dieser Form von Bildschirmwerbung zählen alle Maßnahmen, die dafür visuelle Werbemittel wie Banner, Fotos, Videos oder Animationen einsetzen. Beim Display Marketing können Unternehmen zweifach profitieren: Einmal als Werbetreibender (Advertiser) für die eigene Firma, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Und zum zweiten als Publisher, der dafür seine digitalen Werbeflächen zur Verfügung stellt. Dank eines umfassenden Netzwerks und langjähriger Expertise erstellt unsere Marketing Agentur passgenaue und zielgerichtete Display-Kampagnen in beiden Richtungen.

E-Mail Marketing

Das E-Mail Marketing lässt sich auch als Online-Variante des klassischen Direktmarketings bezeichnen. Dafür werden E-Mails mit kommerziellen Inhalten zielgerichtet an einen bestimmten Personenkreis versendet, der vorab dieser Form der Benachrichtigung ausdrücklich zugestimmt hat. So kann auf 08/15 Newsletter verzichtet werden. Die erfahrenen Marketing-Consultants der Online Marketing-Agentur Webgalaxie entwickeln dafür zielgruppenorientierte E-Mail-Marketing-Strategien mit einem tragfähigen Leadgenerierungskonzept und unterstützen Unternehmen kompetent bei der Durchführung dieser Form von digitalen Marketing Kampagnen.

Ein Ausschnitt unserer aktuellen Online-Marketing-Projekte

2024

Fliesen Service Droth

2024

BSZ netz

2024

HFB Karriere

2024

Brendel Karriere

2022

Tierarztpraxis Gorzny

2022

KRONENTRENNER

2021

IMS Kommunikationstechnik GmbH

2023

Wertsteiger GmbH

2022

Tourismusplattform für Ausflugsziele in Mitteldeutschland

2022

Stein & Design Pflasterbau Leipzig® GmbH & Co.KG