Eine Markenanalyse - Viele Fragen
Wie wird eine Marke entwickelt? Warum braucht man eine Markenanalyse, wenn das Unternehmen bereits existiert? Ganz einfach: Da ein Unternehmen nicht gleich eine Marke ist.
Vielmehr besitzt eine Marke einen langfristigen Wiedererkennungswert und erfordert eine gezielte Markenstrategie, um eine hervorragende Marktpositionierung sowie das damit verbundene Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Gute Beispiele dafür sind Coca Cola, Audi oder Haribo. Mit diesen Namen können Sie sofort gewisse Produkte und Emotionen verbinden, ohne eine detaillierte Unternehmensbeschreibung lesen oder sich das Portfolio ansehen zu müssen.
Wie machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine Marke?
Um aus Ihrem Unternehmen eine Marke zu machen, bedarf es einer klaren Positionierung auf dem Markt. Bei Ihren Kunden müssen Sie für den Aufbau und Erhalt Ihrer Marke hochwertige Produkte und Dienstleistungen sowie entsprechende Serviceleistungen anbieten, die Vertrauen wecken und nachhaltige positive Emotionen auslösen. Eine professionelle Markenanalyse ist dafür die wichtigste Basis, um herauszufinden, wofür Sie stehen und wie genau Sie sich von Wettbewerbern unterscheiden.
Von der Markenanalyse bis zum -aufbau: Wir sind Ihre Full Service Agentur für Markenentwicklung
Die erfahrenen Markenexperten unserer Full Service Agentur begleiten Sie Schritt für Schritt beim Aufbau Ihrer Unternehmensmarke und beginnen mit einer detaillierten Markenanalyse, bei der folgende Fragen und Kriterien ausführlich mit Ihnen besprochen werden:
- Was macht Ihre Marke aus?
- Wofür steht Ihr Unternehmen?
- Welche Leistungen und Produkte bieten Sie an?
- Worin unterscheidet sich Ihre Marke von Wettbewerbern?
- Welche strategischen Ziele verfolgen Sie bzw. Ihr Unternehmen?
- Wie wird Ihre Marke intern und extern wahrgenommen?
- Marktanalyse – In welchem Markt bewegen Sie sich? Welche Merkmale hat er?
- Zielgruppenanalyse – Wen möchten Sie ansprechen? Für wen attraktiv sein?
- Konkurrenzanalyse – Was ist gleich? Wie können Sie sich von ihr abheben?
Die Fragen und vor allem die Antworten einer umfassenden Markenanalyse dienen der klaren Positionierung Ihres „Ist”-Zustandes. Denn die Sichtbarkeit Ihrer aktuellen Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken zeigen das Potenzial Ihres Unternehmens und damit Ihrer Marke auf.
Ebenfalls wichtig: Ihr einheitliches Erscheinungsbild
Für einen erfolgreichen Markenaufbau spielt zudem das einheitliche Erscheinungsbild, also das Corporate Design, eine wesentliche Rolle – schließlich wollen Sie auch in zehn Jahren noch erkannt werden. Angefangen beim Logo über die Produktverpackung bis zur Geschäftsausstattung wird deshalb auch Ihr externes Erscheinungsbild analysiert, um darauf aufbauend Ihre Farbwelt, Bildsprache, Typografie sowie besondere grafische Elemente zu unterstreichen und grafisch umzusetzen. So lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf ein konsistentes Corporate Design und klar definierte Werte.
Nach der Markenanalyse folgt die Konzeption zum strategischen und grafischen Markenaufbau, die in enger Abstimmung mit Ihnen erfolgt.
Sie möchten aus Ihrem Unternehmen eine Marke machen? Die Markenexperten der Digitalagentur Webgalaxie bei Leipzig beraten Sie gern persönlich und freuen sich auf Ihre Anfrage.