Was beinhaltet die Webseitenpflege?

Webseiten sind in der Gegenwart keine starren Gebilde, die – einmal programmiert – jahrelang unangetastet bleiben.
Insbesondere Betreiber von Webseiten mit einer kommerziellen Ausrichtung kommen nicht um eine Pflege der Internetpräsenz in regelmäßigen Intervallen herum, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen.

Maßnahmen der Webseitenpflege

Die Webseitenpflege umfasst alle Maßnahmen, die eine Modernisierung und Anpassung des Internetauftritts zum Ziel haben. Dies können beispielsweise sein:

  • Erstellen und Einfügen von aktuellem Content
  • Analyse und Überprüfung der Usability
  • Modernisierung und Anpassung des Webdesigns
  • Integration neuer Technologien (Beispiel: 360-Grad-Videos)
  • regelmäßige Überprüfung auf Konformität mit rechtlichen Vorgaben
  • Fehlerbeseitigung
  • regelmäßiges Erstellen von Backups
  • permanente Aktualisierung der Produktpalette in Online Shops
  • Aktualisierung des Systems inklusive eventueller Plugins (Updates)
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Zahlreiche gesetzliche Regelungen wurden in den zurückliegenden Jahren erlassen, die von allen Webseitenbetreibern verpflichtend einzuhalten sind. Prominente Beispiele sind das „Cookie-Fenster“, mit dem User aufgefordert werden, der Speicherung der kleinen Dateien auf dem Endgerät zuzustimmen oder selbige abzulehnen und die Anpassung der Datenschutzbestimmungen gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

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