Konzeption eines Online Shops

Kommerzieller Erfolg mit einem Online Shop

Langfristigen kommerziellen Erfolg haben nur Online Shops mit einer klaren strategischen Ausrichtung.
Neben einer exakten Definition der Produktpalette bildet eine genaue Zielgruppenanalyse die Basis für den Erfolg der Verkaufsplattform. Erst, wenn die Ausgangslage analysiert, das Warensortiment festgelegt und die Zielgruppe definiert wurde, geht es an die Umsetzung technischer Konzepte wie Usability und Shopdesign.

Planung und Konzeption eines Online Shops

Folgende Schritte sind bei der Planung und Konzeption eines Online Shops essenziell:

  • Definieren der Produktpalette
  • exakte Analyse der Zielgruppe und des Käuferpotenzials
  • Analyse des Marktes inklusive aller Mitbewerber
  • Auswahl eines Shopsystems
  • Festlegen von Basisfunktionen wie Versand und Lagerung der Ware, Bezahlmöglichkeiten, Navigation, Shopdesign, Retourenmanagement
  • rechtssichere Gestaltung des Online Shops
relaunch website

Um den Online Shop zu einem erfolgreichen E-Commerce-Unternehmen zu machen, muss eine Abgrenzung zu den Mitbewerbern erfolgen, indem ein Alleinstellungsmerkmal gefunden und  genutzt wird. Das können außergewöhnliche Nischenprodukte, ein exklusiver Service mit Video-Chat-Beratung oder ein überdurchschnittlich schneller Versand sein.

Alleinstellungsmerkmale – auch USP (Unique Selling Propositions) genannt – sollten mit dem Start des Online Handels offensiv nach außen kommuniziert und als Marketinginstrument genutzt werden. Die USPs können beispielsweise im Header auf jeder Unterseite eingeblendet werden.

Gehen Sie mit uns einen Klick weiter?

Die Onlinestrategen der Internetagentur Webgalaxie freuen sich auf Sie!