Landingpages

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Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage (auch Landing-Page) ist eine Website, auf die ein potentieller Kunde über spezielle Suchbegriffe in der Suchmaschine, gezielte Werbeanzeigen oder andere Marketingmaßnahmen geleitet wird.

Anders als bei einem Internetauftritt oder einer One-Page liegt der Fokus einer Landingpage auf einem bestimmten Produkt, einer speziellen Dienstleistung oder einem besonderen Angebot für eine bestimmte Zielgruppe und soll potentielle Käufer zu einer gezielten Aktion („Call to Action“) bewegen, wie beispielsweise zum Kauf des Produktes, zur Buchung einer Dienstleistung oder Anmeldung für den Newsletter.

Landingpage Erstellung: Wir übernehmen das für Sie!

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Landingpages können für sich allein, also als Stand Alone Landingpage bzw. als Single Landingpage, stehen oder als Unterseite einer Website aufgebaut sein.

Bei einer Stand Alone Landingpage steht die Landingpage für sich allein und der gesamte Content steht meist auf einer einzigen, scrollbaren Seite. Erfahren Sie hier mehr über den Aufbau einer Landingpage.

Eine Landingpage als Unterseite ist in den meisten Fällen in einen größeren Webauftritt eingebunden, von der eigentlichen Seitenstruktur jedoch losgelöst und in der Regel auch nicht direkt aus dem Menü zu erreichen. Meist werden solche Unterseiten zur spezifischen Bewerbung eines Produktes oder einer Dienstleistung über Google Ads verwendet, indem sich hinter dem beworbenen Link in der Ads-Anzeige die Landingpage verbirgt.

So erfolgt der Zugriff auf eine Landingpage üblicherweise nicht über das Navigationsmenü einer Website, sondern in der Regel über die organischen Suchergebnisse von Suchmaschinen, die direkte URL-Eingabe oder durch den Klick auf eine Banner- oder Anzeigenwerbung.

Warum ist eine Landingpage wichtig?

Eine Landingpage ist ein wesentlicher Bestandteil im Inbound Marketing mit dem Vorteil: eine Seite – ein Produkt bzw. eine Dienstleistung – eine Handlung.

Im Vergleich zu einer Internetpräsenz liegt der Fokus also auf einem bestimmten Thema für eine bestimmte Zielgruppe, weshalb man mit Landingpages:

  • spezielle Dienstleistungen und Produkte verkaufen,
  • neue Produktideen testen,
  • Kundendaten und direkte Kontakte sammeln bzw. eine Leadgenerierung (z. B. über Newsletter, Gratisproben etc.) sowie
  • Umfragen und Marktforschung durchführen kann.

Für den potentiellen Käufer bedeutet dies im Idealfall:

  • exakte Informationen oder Produkte, nach denen er/sie gesucht hat
  • verstärktes Interesse an einem Angebot, einem Produkt oder an einer Information und
  • ein geringer Aufwand, um an das Produkt bzw. an die gewünschte Information zu kommen

Dies hat für Unternehmen gleich mehrere Vorteile:

Mehr Traffic: Gut umgesetzte Landingpages ranken in den Suchmaschinen. Somit birgt jede erstellte Landingpage die Möglichkeit, in den Suchmaschinen gefunden zu werden und mehr Traffic zu erzeugen.

Mehr Leads: Webseiten-Betreiber können mithilfe von Landingpages mehr Leads (Kundenkontakte) generieren, indem sie Nutzerdaten im Austausch für Inhalte (z. B. Gratis Kochbuch), Registrierungsvorgänge oder Produktinformationen erhalten.

Mehr Sales: Mit steigender Anzahl der Leads steigen auch die Verkaufszahlen. Dies gilt für eine und natürlich für alle weiteren Landingpages, die im Einsatz sind.

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